Die Wiederverwendung von Materialien muss bereits in der Forschungs-, Entwicklungs- und Designphase berücksichtigt werden. Genau dieses Thema hat die BMW Group in den Mittelpunkt des Designs ihrer Fahrzeuge gestellt.
Heutzutage gibt es viele Materialien, die die Rohstoffe, die für die Fahrgastzelle oder Karosserie Ihres BMW verwendet werden, ersetzen können. Und einige davon sind ziemlich überraschend. So arbeitet die BMW Group bei der Herstellung der Fußmatten für den BMW i3 und den BMW iX eng mit dem italienischen Unternehmen ECONYL® zusammen. Durch ein einzigartiges Recyclingverfahren verwertet ECONYL® das in alten Fischernetzen enthaltene Nylon. Ein Verfahren, das die positiven Auswirkungen auf die Umwelt verstärkt.
Auf diese Weise bekämpfen die BMW Group und ECONYL® gemeinsam die Meeresverschmutzung, indem sie Fischereimaterial ein zweites Leben geben, das sonst auf dem Meeresgrund geendet wäre und das marine Ökosystem gestört hätte. Zerkleinert, nach Farben sortiert, verjüngt und gewebt entsteht aus dem Nylon der Fischernetze eine große Vielfalt an Mustern und Designs. Das Material passt perfekt zum Innenraumdesign der elektrischen BMW-i-Serie.