BMW iX3: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 18,0–17,6; Elektrische Reichweite, WLTP in km: 461–471
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP ermittelt. Die tatsächlichen Werte sind abhängig von unterschiedlichen Faktoren, z.B. Beladung, Fahrstil, Strecke, Witterung, Nebenverbraucher (u.a. Klimatisierung), Bereifung, Alterungszustand der Batterie.
Die Kostenvorteile von Elektroautos.
Längst sind E-Autos mehr als eine Investition in die Zukunft. Schon heute bieten sie vielfältige Vorteile, die mit jeder neuen Modellgeneration noch überzeugender sind. In der Anschaffung ist ein Elektrofahrzeug teurer als ein Verbrenner vergleichbarer Größe. Über die gesamte Lebensdauer hinweg sind die Gesamtkosten aber geringer.
Weniger Wartungskosten.
Im Vergleich zu Verbrennungsmotoren erzeugen Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb geringere Wartungskosten. Es sind keine Verschleißteile wie Luftfilter oder Zündkerzen verbaut. Ölwechsel sind nicht notwendig. Elektrische Antriebseinheiten sind über die Lebensdauer hinweg in der Regel wartungsärmer.
Leasing, Finanzierung, Services und Versicherung.
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Die Alltagsvorteile von Elektroautos.
Vor allem in Städten fällt die Mobilität mit einem BMW Elektroauto immer leichter. Busspuren sind öfter für den Privatverkehr freigegeben. Parkgebühren sind meist reduziert oder sogar erlassen.
Batterien mit beeindruckender Lebensdauer.
Eine E-Auto-Batterie ist mit größter Sorgfalt entwickelt. Die Langlebigkeit der E-Auto-Batterie kann durch das eigene Nutzungsverhalten positiv beeinflusst werden. Zum Beispiel, wenn der empfohlene Ladezustand von 10-80 % eingehalten wird. Ein intelligentes Wärmemanagement bringt sie auf optimale Betriebstemperatur und beugt Überhitzungen vor.
Die Umweltauswirkungen von Elektroautos.
Die Vorteile der Rekuperation beim E-Auto.
Regeneratives Bremsen nennt man auch Rekuperation. Dabei wird Bewegungsenergie beim Bremsen in elektrische Energie umgewandelt. Abhängig vom Fahrverhalten und Streckenprofil erhöht das die Reichweite eines Elektroautos. Ein weiterer Vorteil ist, dass auch die Belastung durch abgeriebene Bremspartikel geringer ist.
i5 M60 xDrive Berline: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 19,5–17,1; Elektrische Reichweite, WLTP in km: 471–540
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP ermittelt. Die tatsächlichen Werte sind abhängig von unterschiedlichen Faktoren, z.B. Beladung, Fahrstil, Strecke, Witterung, Nebenverbraucher (u.a. Klimatisierung), Bereifung, Alterungszustand der Batterie.
Der Wirkungsgrad ist höher.
Der Wirkungsgrad gibt an, welcher Anteil der zugeführten Energie tatsächlich in die Fortbewegung fließt. Werden der vorgeschriebene EU-Fahrzyklus (WLTP) und Verluste beim Laden sowie Entladen der Batterie berücksichtigt, ergibt sich für ein elektrisches Antriebssystem der aktuellen BMW Generation ein Wirkungsgrad von rund 75 %.
Beim Betrieb eines BMW Elektroautos werden also rund 75 % der geladenen Energie tatsächlich zur Fortbewegung genutzt. Beim Verbrennungsmotor beträgt der Wirkungsgrad unter vergleichbaren Bedingungen etwa 33 %. Die Wirkungsgradverluste beim Verbrennungsmotor ergeben sich durch Wärmeverluste.
Modellvielfalt der BMW Elektroautos.


i4 eDrive40 Gran Coupé: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 17,1–14,9; Elektrische Reichweite, WLTP in km: 536–613
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP ermittelt. Die tatsächlichen Werte sind abhängig von unterschiedlichen Faktoren, z.B. Beladung, Fahrstil, Strecke, Witterung, Nebenverbraucher (u.a. Klimatisierung), Bereifung, Alterungszustand der Batterie.
i4 M60 xDrive Gran Coupé: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 20,9–16,6; Elektrische Reichweite, WLTP in km: 433–551
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP ermittelt. Die tatsächlichen Werte sind abhängig von unterschiedlichen Faktoren, z.B. Beladung, Fahrstil, Strecke, Witterung, Nebenverbraucher (u.a. Klimatisierung), Bereifung, Alterungszustand der Batterie.
i5 eDrive40 Berline: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 18–14,7; Elektrische Reichweite, WLTP in km: 512–626
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP ermittelt. Die tatsächlichen Werte sind abhängig von unterschiedlichen Faktoren, z.B. Beladung, Fahrstil, Strecke, Witterung, Nebenverbraucher (u.a. Klimatisierung), Bereifung, Alterungszustand der Batterie.
i5 M60 xDrive Berline: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 19,5–17,1; Elektrische Reichweite, WLTP in km: 471–540
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP ermittelt. Die tatsächlichen Werte sind abhängig von unterschiedlichen Faktoren, z.B. Beladung, Fahrstil, Strecke, Witterung, Nebenverbraucher (u.a. Klimatisierung), Bereifung, Alterungszustand der Batterie.
i5 eDrive40 Touring: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 18,6–15,4; Elektrische Reichweite, WLTP in km: 493–602
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP ermittelt. Die tatsächlichen Werte sind abhängig von unterschiedlichen Faktoren, z.B. Beladung, Fahrstil, Strecke, Witterung, Nebenverbraucher (u.a. Klimatisierung), Bereifung, Alterungszustand der Batterie.
i5 M60 xDrive Touring: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 20,2–17,7; Elektrische Reichweite, WLTP in km: 454–522
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP ermittelt. Die tatsächlichen Werte sind abhängig von unterschiedlichen Faktoren, z.B. Beladung, Fahrstil, Strecke, Witterung, Nebenverbraucher (u.a. Klimatisierung), Bereifung, Alterungszustand der Batterie.
i7 xDrive60: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 19,7–18,5; Elektrische Reichweite, WLTP in km: 587–624
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP ermittelt. Die tatsächlichen Werte sind abhängig von unterschiedlichen Faktoren, z.B. Beladung, Fahrstil, Strecke, Witterung, Nebenverbraucher (u.a. Klimatisierung), Bereifung, Alterungszustand der Batterie.
i7 M70 xDrive: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 23,8–20,8; Elektrische Reichweite, WLTP in km: 488–559
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP ermittelt. Die tatsächlichen Werte sind abhängig von unterschiedlichen Faktoren, z.B. Beladung, Fahrstil, Strecke, Witterung, Nebenverbraucher (u.a. Klimatisierung), Bereifung, Alterungszustand der Batterie.
iX1 eDrive20: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 17,1–15,5; Elektrische Reichweite, WLTP in km: 431–473
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP ermittelt. Die tatsächlichen Werte sind abhängig von unterschiedlichen Faktoren, z.B. Beladung, Fahrstil, Strecke, Witterung, Nebenverbraucher (u.a. Klimatisierung), Bereifung, Alterungszustand der Batterie.
iX2 xDrive30: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 17,7–16,3; Elektrische Reichweite, WLTP in km: 418–449
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP ermittelt. Die tatsächlichen Werte sind abhängig von unterschiedlichen Faktoren, z.B. Beladung, Fahrstil, Strecke, Witterung, Nebenverbraucher (u.a. Klimatisierung), Bereifung, Alterungszustand der Batterie.
iX xDrive60: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 21–17,9; Elektrische Reichweite, WLTP in km: 597–701
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP ermittelt. Die tatsächlichen Werte sind abhängig von unterschiedlichen Faktoren, z.B. Beladung, Fahrstil, Strecke, Witterung, Nebenverbraucher (u.a. Klimatisierung), Bereifung, Alterungszustand der Batterie.
iX M70 xDrive: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 23,6–20,6; Elektrische Reichweite, WLTP in km: 519–600
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP ermittelt. Die tatsächlichen Werte sind abhängig von unterschiedlichen Faktoren, z.B. Beladung, Fahrstil, Strecke, Witterung, Nebenverbraucher (u.a. Klimatisierung), Bereifung, Alterungszustand der Batterie.
Fragen und Antworten zu den Vorteilen von Elektroautos.
Rund um Elektromobilität.
Verbrauch und CO₂-Emissionen.
i4 eDrive40 Gran Coupé[2]: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 17,1–14,9; Elektrische Reichweite, WLTP in km: 536–613
i4 M60 xDrive Gran Coupé[2]: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 20,9–16,6; Elektrische Reichweite, WLTP in km: 433–551
i5 eDrive40 Berline[2]: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 18–14,7; Elektrische Reichweite, WLTP in km: 512–626
i5 M60 xDrive Berline[2]: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 19,5–17,1; Elektrische Reichweite, WLTP in km: 471–540
i5 eDrive40 Touring[2]: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 18,6–15,4; Elektrische Reichweite, WLTP in km: 493–602
i5 M60 xDrive Touring[2]: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 20,2–17,7; Elektrische Reichweite, WLTP in km: 454–522
i7 xDrive60[2]: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 19,7–18,5; Elektrische Reichweite, WLTP in km: 587–624
i7 M70 xDrive[2]: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 23,8–20,8; Elektrische Reichweite, WLTP in km: 488–559
iX1 eDrive20[2]: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 17,1–15,5; Elektrische Reichweite, WLTP in km: 431–473
iX2 xDrive30[2]: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 17,7–16,3; Elektrische Reichweite, WLTP in km: 418–449
iX xDrive60[2]: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 21–17,9; Elektrische Reichweite, WLTP in km: 597–701
iX M70 xDrive[2]: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 23,6–20,6; Elektrische Reichweite, WLTP in km: 519–600
[1] Offizielle Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO₂-Emissionen, Stromverbrauch und elektrischer Reichweite wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und entsprechen der VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung. WLTP-Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten jegliche Sonderausstattung (in diesem Fall des deutschen Marktes). Für seit 01.01.2021 neu typgeprüfte Fahrzeuge existieren die offiziellen Angaben nur noch nach WLTP. Zudem entfallen laut EU-Verordnung 2022/195 ab 01.01.2023 in den EG-Übereinstimmungsbescheinigungen die NEFZ-Werte. Weitere Informationen zu den Messverfahren NEFZ und WLTP finden Sie unter www.bmw.com/wltp
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth Hirth Str. 1, 73760 Ostfildern Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.
[2] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP ermittelt. Die tatsächlichen Werte sind abhängig von unterschiedlichen Faktoren, z.B. Beladung, Fahrstil, Strecke, Witterung, Nebenverbraucher (u.a. Klimatisierung), Bereifung, Alterungszustand der Batterie.
[3] Die Ladeperformance ist abhängig von Ladezustand, Umgebungstemperatur, individuellem Fahrprofil und Nutzung von Nebenverbrauchern. Die dargestellten Reichweiten sind bezogen auf den WLTP Best Case. Die Ladezeiten gelten für Umgebungstemperaturen von 23°C nach vorangegangener Fahrt und können entsprechend des Nutzungsverhaltens abweichen.
[4] Die nachgeladene Reichweite in km bei 10 Minuten High-Power-Laden wurde nach DIN70080 im WLTP-Zyklus ermittelt. Diese ist abhängig von Fahrzeugausstattung, individuellem Fahrprofil, Umgebungstemperatur, Ladezustand und der Nutzung von Nebenverbrauchern.