Unser Tool zur Verwaltung Ihrer Zustimmung für unsere Cookie-Verwendung ist vorübergehend offline. Daher fehlen womöglich einige Funktionen, die Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies erfordern.
ERLÄUTERUNGEN ZUR WERBLICHEN KOMMUNIKATION SOWIE PERSONALISIERUNG.
Das Wichtigste zuerst: Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir agieren im Interesse unserer Kunden, wollen Ihnen Transparenz über die Zwecke und den Umfang Ihrer Einwilligungserklärung in werbliche Kommunikation bieten und Ihnen erläutern, wie Ihre personenbezogenen Daten genutzt werden, insbesondere, um Marketingaktivitäten zu individualisieren und so relevant und interessant wie möglich für Sie zu gestalten.
Wer wird Ihre Daten erhalten und Sie mit werblicher Kommunikation kontaktieren?
Sofern Sie in personalisierte werbliche Kommunikation einwilligen, werden Ihre personenbezogenen Daten von die BMW Belgium Luxembourg NV (Lodderstraat 16, B-2880 Bornem, danach “BMW Group Belux”) gespeichert und verarbeitet. Sie erklären sich ferner damit einverstanden, dass die BMW Group Belux für die unten genannten Zwecke ausgewählte personenbezogene Daten an bestimmte ihrer BMW Group Gesellschaften weitergibt (BMW Financial Services Belgium NV, Lodderstraat 16, B-2880 Bornem; Alphabet Belgium Long Term Rental NV, Ingberthoeveweg 6, B -2630 Aartselaar; Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft, Petuelring 130, 80788 München), die Ihre Daten verarbeiten und Sie über die von Ihnen ausgewählten Kanäle für die unten genannten Zwecke kontaktieren dürfen.
Darüber hinaus werden ausgewählte personenbezogene Daten zu den nachstehenden Zwecken an Ihre Vertriebs- und Servicepartner (Ihren angegebenen bevorzugten Partner gemäß Angabe in Ihrem BMW Online-Konto; Ihre Partner bei denen Sie Fahrzeuge erworben oder Service- oder Beratungsleistungen genutzt haben; oder Ihre regionalen Partner) übermittelt, die Ihre Daten verarbeiten, auswerten und Sie über Ihre ausgewählten Kanäle für die nachstehenden Zwecke kontaktieren dürfen. Aktualisierungen Ihrer personenbezogenen Daten dürfen unter den genannten Gesellschaften weitergegeben werden.
Welche werbliche Kommunikation können Sie erwarten? Und durch welche Kanäle?
Sofern Sie in personalisierte werbliche Kommunikation einwilligen, werden Ihre personenbezogenen Daten (wie nachfolgend näher beschrieben) gespeichert und verarbeitet, um Ihnen Informationen und Angebote zu BMW Group (einschließlich BMW Group gebrandeten) Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen, Ihnen Kommunikation im Rahmen der Kundenbetreuung (z. B. Service Informationen oder Kunden, oder Interessentenbetreuungsprogramme) zu senden und Sie zu Marktforschungsstudien einzuladen. Dazu gehören, zum Beispiel, aktuelle Informationen über BMW Group (einschließlich BMW Group gebrandeten) Produkte und Dienstleistungen, ausgewählte Angebote oder Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen. Selbstverständlich werden Sie nur über die Kanäle angesprochen, die Sie ausgewählt haben.
Welche Daten übermittelt BMW an bestimmte BMW Group Gesellschaften sowie autorisierte Vertriebs- und Servicepartner?
Sofern Sie in unsere personalisierte werbliche Kommunikation einwilligen, kann BMW Group Belux Ihre Daten (z. B. Kontaktinformationen, Identifikationsdaten, Ihre Fahrzeuge, Fahrzeug von Interesse, Ihre Einwilligung in werbliche Kommunikation, ergänzende persönliche Angaben/Präferenzen, Marketingkampagnen, Teilnahme an Kunden-/Interessentenprogrammen) an bestimmte BMW Group Gesellschaften (Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft, BMW Financial Services Belgium NV, Alphabet Belgium Long Term Rental NV) sowie an Ihre Vertriebs- und Servicepartner (Ihren angegebenen bevorzugten Partner, Partner, bei denen Sie Fahrzeuge erworben oder Service- oder Beratungsleistungen genutzt haben) weitergeben. Weitere Daten (z. B.Kundenhistorie, Fahrzeugnutzungsdaten, Daten aus BMW Apps oder Websites, Handlungsempfehlungen auf Basis statistischer Modelle) können an Ihre Vertriebspartner, bei denen Sie in den letzten drei Jahren (Lieferdatum) ein Fahrzeug gekauft haben, weitergegeben werden. Falls Sie keine bestehende Kundenbeziehung zu einem Vertriebspartner oder einer Werkstatt haben, können Ihre Daten (z. B. Kontaktdaten, Identifikationsdaten, Ihr Fahrzeug, Fahrzeug von Interesse, Ihre Zustimmung zu werblicher Kommunikation, ergänzende Angaben/Präferenzen, Werbeaktionen, Teilnahme an Kunden-/Interessentenprogrammen) mit einem autorisierten regionalen Vertriebs- oder Servicepartner geteilt werden.
Wie ermittelt BMW personalisierte Kommunikation für Sie? Welche Daten werden verwendet?
BMW Group Belux möchte Sie nicht mit irrelevanten Informationen belästigen. BMW Group Belux bietet einen exklusiven Informationsdienst an, der auf einer personalisierten Werbekommunikation basiert, um die Kommunikation mit Ihnen auf für Sie relevante Inhalte und Informationen zu reduzieren. Wenn Sie in werbliche Kommunikation einwilligen, werden Sie personalisierte Kommunikation erhalten, die auf Ihre Interessen und Präferenzen zugeschnitten ist. Zu diesem Zweck verarbeitet BMW Group Belux Ihre personenbezogenen Daten, um ein individuelles Kundenprofil für Sie zu erstellen. Alle in Ihrem persönlichen Profil aggregierten Daten beeinflussen die Art und Weise, wie wir Sie mit Informationen und Angeboten zu BMW Group (einschließlich BMW Group gebrandeten) Produkten und Dienstleistungen, zur Kundenbetreuung und Marktforschung werblich kontaktieren.
Soweit verfügbar, können die folgenden Daten, die Sie zur Verfügung stellen oder die durch Ihre Nutzung von BMW Group-Produkten oder -Dienstleistungen von BMW Group Belux, bestimmte Unternehmen der BMW Group, Ihren autorisierten Vertriebs- und Servicepartnern generiert werden, in die Bildung Ihres Kundenprofils einbezogen werden: Kontaktinformationen (z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer); Identifikationsdaten (z. B. Kundennummer, Vertragsnummer); Ihre Fahrzeuge (z. B. Fahrgestell-Nr., ConnectedDrive-Verträge, Service Pakete, Mapping in der App, Check-Control-Meldungen, Finanzierungsdaten); Ihre Einwilligung in werbliche Kommunikation; ergänzende persönliche Angaben/Präferenzen (z. B. Bevorzugter Servicepartner, Hobbys, Interessen, Geburtsdatum); Produktinteresse (z. B. Modell, Fahrzeugart); Marketingkampagnen (z. B. E-Mail, Name, Produktbezug); Teilnahme an Kunden-/Interessentenprogrammen (z. B. Erhalt von Informationen, Event-Teilnahmen); Kundenhistorie (z. B. Erhalt von Angeboten, Probefahrten, Fahrzeugkaufdaten, Vertriebspartnerinformationen, Kontakte zur BMW Kundenbetreuung/Mobiler Service, Einkäufe in BMW Online Shops); Fahrzeugnutzungsdaten (z. B. Kilometerstand, Reichweite, Batterie); Daten von BMW Apps oder Webseiten (z. B. Nutzungsdaten App und aus Online-Accounts von BMW); Interaktionsdaten bei E-Mail-Kampagnen (z. B. mein Erhalt und Klicks, siehe auch unten); Daten von Kooperationspartnern (z.B. Daten aus der BMW gebrandeten Add-On Mobility App). Eine detaillierte Liste mit Daten dieser Kategorien ist hier[DR(1] einzusehen. Bestimmte Datenkategorien, wie Fahrzeugnutzungsdaten, Nutzungsdaten von Apps und Webseiten oder Daten von Kooperationspartnern werden nur dann für die Profilbildung verwendet, wenn Sie Ihre gesonderte und freiwillige Einwilligung zur entsprechenden Erhebung und Verarbeitung solcher Daten erteilt haben.
Wie verfolgt und analysiert BMW Ihre E-Mail-Nutzung oder andere Interaktionsdaten zum Zweck einer personalisierten werblichen Kommunikation?
Sofern Sie einwilligen, unsere personalisierte werbliche Kommunikation per E-Mail zu erhalten, erklären Sie sich auch damit einverstanden, dass bestimmte Interaktionsdaten einem Tracking unterzogen und analysiert werden (insbesondere E-Mail Eingang, Klick auf Links oder Inhalte in der E-Mail) und zwar mit Technologien, die BMW Group Belux ermöglichen, Marketinginhalte zu personalisieren und/oder zukünftige, Werbekampagnen zu optimieren. Zu diesem Zweck nutzen wir unsere konzerninterne Marketingplattform und einen externen Kampagnenmanagementdienst, um unsere Kommunikationskampagnen im Auftrag von BMW zu versenden und zu analysieren. So wird erkannt, ob z. unsere Kommunikation (vorübergehend) an Empfänger nicht zugestellt werden können und es können Daten aggregiert werden, wie viele Empfänger in der Kommunikation auf einen Link oder einen Inhalt geklickt haben. Dies erfolgt, um die Interessen und Präferenzen der Kunden besser verstehen und zukünftige Werbekommunikation optimieren zu können und um auf statistischer Ebene festzustellen, ob und inwieweit eine bestimmte Kampagne erfolgreich war. Weitere Informationen zu Tracking-Technologien und -Optionen finden Sie in der Cookie-Richtlinie von BMW.
Wie können Sie Ihre Einwilligungen ändern oder widerrufen?
Sie können jederzeit Ihre Einwilligungen ändern oder mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, und zwar über Ihren BMW Online-Account oder die BMW-Kundenbetreuung (BMW Contact Center (Phone: +32 (0)3 890 50 02; e-mail: contact@bmw.be).
Wenn Sie keine personalisierten Mitteilungen erhalten möchten, können Sie diese Option in Ihrem BMW Online-Konto oder über die untenstehenden Kontaktmöglichkeiten abbestellen. In diesem Fall wird kein Kundenprofil, wie oben beschrieben, für Sie erstellt. Zum Zwecke, der personalisierten werblichen Kommunikation werden Ihre personenbezogenen Daten (z. B. Kontaktdaten, Identifikationsdaten, Ihr Fahrzeug, Fahrzeug von Interesse, Ihre Einwilligung in werbliche Kommunikation, ergänzende Angaben/Präferenzen, Marketingkampagnen, Teilnahme an Kunden-/Interessentenprogrammen) und grundlegende Informationen zu Ihrem Fahrzeug (z. B. aktuell gefahrenes Modell, Ausstattungsmerkmale) weiterhin verarbeitet, es sei denn, Sie ändern auch Ihre Einwilligung hierfür.
Nach Widerruf werden Ihre personenbezogenen Daten inklusive des erstellten Kundenprofils nicht weiter zu Marketingzwecken genutzt und Sie erhalten keine personalisierte werbliche Kommunikation mehr.
Darüber hinaus können Sie über die BMW-Kundenbetreuung weitere Rechte ausüben, z. B. Informationen über Ihre bei BMW Group Belux gespeicherten Daten anfordern oder die Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
Wo können Sie weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und Ihre damit verbundenen Rechte finden?
Weitere Einzelheiten zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und Ihren damit verbundenen Rechten finden Sie online in der BMW Group Belux-Datenschutzerklärung.
LEGAL ENTITY
Alphabet Luxembourg S.A., Leudelange
Alpahabet Belgium Long Term Rental N.V/S.A, Aartselaar
BMW Services Belgium NV/SA, Bornem
BMW Financial Services Belgium S.A./ N.V., Bornem
BMW AG