MEHR DAMPF. WENIGER DURST.

BMW TwinPower Turbo Motoren

MEHR DAMPF. WENIGER DURST.

BMW TwinPower Turbo Motoren

Innovative Benzin- und Dieselmotoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie bilden das Herzstück jedes BMW. Sie kombinieren neueste Einspritzsysteme, voll variable Leistungssteuerung und innovative Turboladertechnologie.

MEHR DAMPF. WENIGER DURST.BMW TwinPower Turbo Motoren

Innovative Benzin- und Dieselmotoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie bilden das Herzstück jedes BMW. Sie kombinieren neueste Einspritzsysteme, voll variable Leistungssteuerung und innovative Turboladertechnologie.

BMW TWINPOWER TURBO BENZINMOTOREN.

Der innovative 3-Zylinder Benzinmotor mit seiner außergewöhnlichen Laufruhe, der 4-Zylinder Benzinmotor und der mehrfach mit dem „Engine of the Year Award“ preisgekrönte BMW TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Benzinmotor setzen Maßstäbe. In der neuesten Generationpräsentiert sich die BMW EfficientDynamics Motorenfamilie sparsamer, schadstoffärmer und leistungsstärker als ihre Vorgänger.

Um Effizienz und Dynamik zu steigern, kombiniert dieses Innovationspaket – ein Meilenstein der BMW EfficientDynamics Strategie – neueste Einspritztechnologien und die voll variable Ventilsteuerung Valvetronic inklusive Doppel-VANOS mit innovativer Turboladertechnologie. Das Ergebnis ist ein besonders effizienter Antrieb, der eindrucksvoll die anerkannte Motorenkompetenz von BMW verdeutlicht.

ZWEI DISZIPLINEN. EIN CHAMPION.

Noch bessere Leistung, noch weniger Verbrauch: der M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Benzinmotor.

ZWEI DISZIPLINEN. EIN CHAMPION.

Noch bessere Leistung, noch weniger Verbrauch: der M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Benzinmotor.

BMW M4 Coupé:
Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 8,8 [8,3]
CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 204 [194]

BMW TWINPOWER TURBO DIESELMOTOREN.

In den BMW TwinPower Turbo Dieselmotoren spiegelt sich die konsequente Umsetzung des BMW EfficientDynamics Gedankens wider: Bestwerte bei Sparsamkeit, Kraftausbeute und Laufverhalten mit niedrigem Verbrauch zu kombinieren. Hinsichtlich ihrer Effizienz und Dynamik sind sie über jeden Zweifel erhaben. Dabei verrichten die BMW TwinPower Turbo 3-Zylinder Dieselmotoren als ideale Einstiegsmotoren, die innovativen BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Dieselmotoren sowie die besonders starken BMW TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Dieselmotoren ihre Arbeit besonders schadstoff- und reibungsarm. Maximaler Fahrspaß ist somit garantiert. Die in Aluminium-Leichtbauweise gefertigten Dieseltriebwerke der BMW EfficientDynamics Motorenfamilie verfügen über eine Turboaufladung mit variabler Turbinengeometrie. Die Einspritzung übernimmt eine CommonRail-Direkteinspritzung der neuesten Generation.

8-GANG STEPTRONIC GETRIEBE. IMMER EINEN GANG VORAUS.

Das vorausschauende 8-Gang Steptronic Getriebe: perfekte Kraftentfaltung, gesenkter Kraftstoffverbrauch und verbesserte Sportlichkeit und Dynamik.

8-GANG STEPTRONIC SPORT GETRIEBE.

Durch geringe Gangabstände und minimierte Drehzahlsprünge ermöglicht das 8-Gang Steptronic Sport Getriebe einen deutlich höheren Schalt- und Fahrkomfort. Dadurch kombiniert es höchsten Komfort mit beeindruckender Dynamik und reduziertem Kraftstoffverbrauch. Und mit der Launch Control begeistert Ihr BMW im Stand und aus dem Stand. Das Stichwort: maximale Beschleunigung. Ein kurzes Drücken der DSC-Taste, den Wählhebel auf Position "S", die Bremse fest und das Gaspedal auf Kickdown durchtreten – wer jetzt die Bremse löst, erlebt, was Drehmoment bedeutet.

BMW BluePerformance.

Die BMW BluePerformance Technologien senken die im Dieselmotor entstehenden Stickoxide (NOx) auf ein Minimum. Zusätzlich zu den Komponenten Dieselpartikelfilter und NOx-Speicherkatalysator kommt in einigen Modellen der SCR-Katalysator (SCR = Selective Catalytic Reduction) mit AdBlue®-Injektion zum Einsatz. Dank dieser Technologien lässt sich das Emissionsverhalten des Dieselantriebs noch weiter optimieren.

  • Modelle mit BMW BluePerformance Technologien

    Die folgenden Modelle sind 2016 mit SCR-Technologie ausgestattet (Europa, Türkei, Japan, Korea):

    BMW 5er Limousine: 520d xDrive, 525d xDrive, 530d xDrive, 535d xDrive
    BMW 5er Touring: 520d xDrive, 525d xDrive, 530d xDrive, 535d xDrive
    BMW 5er Gran Turismo: 520d, 530d xDrive, 535d xDrive
    BMW 7er Limousine: 725d, 730d, 730d xDrive, 740d xDrive, 750d xDrive
    BMW X5: sDrive25d, xDrive25d, xDrive30d, xDrive40d, M50d
    BMW X6: xDrive30d, xDrive40d, M50d

KRAFTSTOFFVERBRAUCH UND CO2-EMISSIONEN.

BMW i8: Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,1


CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 49


Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 11,9


Werte ohne Klammern beziehen sich auf das Basismodell mit Getriebe entsprechend Grundausstattung, Werte in Klammern auf das Modell mit optional verfügbarem Getriebe (siehe Sonderausstattung).


Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen sind abhängig von der gewählten Rad- und Reifengröße.


Mehr Informationen über die offizielle CO2-Emission und Kraftstoffwerte von Neuwagen für Privatpersonen sind im CO2-Leitfaden, der kostenlos in allen Verkaufsstellen oder bei der Nationale Gesellschaft für Zertifikation und Zulassung bereitgestellt wird, enthalten (digitale Version erhältlich auf www.scnh.lu, die gedruckte Version kann schriftlich angefordert werden über die SNCT, BP23, L-5201 Sandweiler).