DIE BMW 8er SERIE IM ÜBERBLICK.

Ende der Achtzigerjahre überrascht der Nachfolger des BMW 6er (E24) die Fachwelt: Das Coupé heißt nun BMW 8er, es ist deutlich größer, hat eine völlig neue Karosserieform und glänzt mit der modernsten Technik. Das BMW 8er Coupé vereint technischen Fortschritt, maximale Fahrdynamik und Leistung mit dem exklusiven Anspruch eines Oberklasse-Luxusfahrzeugs.

 

Die aktuelle Generation vertritt knapp 20 Jahre später das gleiche Prinzip: Ein komplett neu gestaltetes Design mit einer revolutionären Formensprache trifft auf den aktuellsten Stand der Motoren-Evolution – inklusive des stärksten bis dahin gebauten Triebwerks in einem BMW Serienfahrzeug. Die präzise, unübertroffene Dynamik zeigt sich in Steuerung, Kontrolle und Leistung. Ästhetik, Komfort und Kraft zeigen sich vollendet in drei Karosserievarianten – Coupé, Cabriolet und Gran Coupé.

5 PUNKTE FÜR DIE BMW 8er SERIE.

  • 01 Kompromisslose Fahrdynamik
  • 02 Ein Design, das Stil und Perfektion vereint
  • 03 Exklusive Materialien, außergewöhnliche Lackierungen: Jeder BMW 8er ist individuell
  • 04 Überzeugende Fahrzeugkonzepte: BMW 8er Coupé, BMW 8er Cabrio oder BMW 8er Gran Coupé
  • 05 Der Luxus des Fortschritts: immer auf dem neuesten Stand der Sicherheits- und Assistenzsysteme
BMW 8er Coupé (G15) Dreiviertel-Frontansicht BMW 8er Cabriolet (G14) Dreiviertel-Frontansicht BMW 8er Gran Coupé (G16) 7/8-Seitenansicht, alle stehend

DIE GESCHICHTE DER BMW 8er SERIE IM ÜBERBLICK.

Entdecken Sie die Historie der BMW 8er Modelle und begegnen Sie den aktuellen Coupés – aber auch dem Ursprung der eleganten, kraftvollen Luxus-Sportwagen.

Mehr lesen

DIE GESCHICHTE DER BMW 8er SERIE IM ÜBERBLICK.

DIE ERSTE GENERATION DER BMW 8er SERIE.

BMW 8er Coupé (E31) 7/8-Seitenansicht fahrend

(E31)

Bei seiner Vorstellung auf der IAA 1989 überzeugt der Quasi-Nachfolger des BMW 6er (E24) derart, dass vor Auslieferung des ersten Exemplars des BMW 850i bereits 5.000 Stück vorbestellt waren. Die keilförmige Karosserie mit der langen Motorhaube und dem steilen Heck wird von Klaus Kapitza entworfen und erinnert mit ihrer flachen Frontpartie an den BMW M1. Die fließende, außerordentlich elegante Linienführung verspricht eine Performance, die der V12-Zylinder-Motor mit fünf Litern Hubraum und einer Leistung von 220 kW (300 PS) reichlich liefert.

 

Aber auch viele technische Neuerungen machen den Wagen zum modernsten Fahrzeug, das Ende der Achtziger bei BMW gebaut wird. Dazu gehören die optional erhältliche mitlenkende Hinterachse sowie neuartige Assistenzsysteme wie das Stabilitätssystem DSC, die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung oder die für den BMW 850i verfügbare elektronische Dämpfer Control EDC. Der 8er ist der erste BMW, dessen cw-Wert unterhalb von 0,3 liegt und der über ein Multiplex-System zur Vernetzung der verschiedenen Steuergeräte verfügt.

 

Mit dem 850CSi kommt 1992 eine noch stärkere Version auf den Markt, die aus 5,6 Litern Hubraum 280 kW (380 PS) Leistung erzeugt. Ein Jahr später rundet ein 4,0 Liter 8-Zylinder-Motor mit 210 kW Leistung (286 PS) das Motorisierungsangebot ab. 1994 ist eine weitere Version des 12-Zylinder-Aggregats verfügbar, das im BMW 850Ci mit 5,4 Litern Hubraum 240 kW (326 PS) leistet. Auch der BMW 840 ist ab 1995 in der Ci-Variante erhältlich. So kombiniert der BMW 8er das Beste aus Technologie, Aerodynamik und Design. Avantgardistische Eleganz und exklusiver Luxus verbinden sich mit überragender Performance – Eigenschaften, die der BMW 8er (G14, G15, G16) von 2018 wieder aufgreift. Bis zum Ende der Baureihe 1999 verlassen mehr als 30.000 Exemplare des Luxus-Coupés das Werk.

 

Produktionszeitraum: 1989–1999

Motoren: 4,0–5,6 Liter (160–280 kW, 218–380 PS), 8- & 12-Zylinder

Länge/Breite/Höhe: 4.780 mm/1.885 mm/1.340 mm

DIE ZWEITE GENERATION DES BMW 8er.

BMW 8er Coupé (G15) Dreivertel-Frontansicht stehend

(G15)

Der Nachfolger des BMW 6er (F13) ist eine perfekte Kombination aus höchster Qualität und maximaler Performance. Schon das einzigartige Design zeigt den Anspruch des Luxus-Sportcoupés: Die flachen Scheinwerfer mit optionalem Laserlicht unterstreichen die flache, tief liegende Silhouette, die eine neue Form der Ästhetik repräsentiert. Die klar gezeichneten Linien, die muskulösen Schulterpartien und die flache Dachlinie vereinen den Charakter eines Sportwagens mit dem Anspruch der BMW Luxusklasse.

 

Der Innenraum begeistert mit einer progressiven Formensprache, in der alles in eine Richtung zeigt: nach vorn. Die luxuriösen Materialien im Inneren, beispielsweise die Interieurleisten aus Edelhölzern und die BMW Individual Lederausstattungen, halten das Versprechen einer außergewöhnlichen Haptik. Und dank der vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten einzigartiger Lackierungen ergibt sich so ein Maximum an Individualität.

 

Das digitale Sportwagencockpit verleiht zudem zuverlässig Kontrolle über die Kraft des Fahrzeugs: Ein BMW 8er steht dafür, dass innovative Technologien wie Sicherheits- und Assistenzsysteme auf neuestem Stand sind.

 

Die kompromisslose Fahrdynamik stammt direkt aus dem Rennsport, genauso wie die xDrive-Allradsysteme, das M Sportdifferenzial und die elektromechanische Wankstabilisierung. Zusammen mit den typischen, hocheffizienten wie kraftvollen Antrieben ermöglicht das BMW 8er Coupé maximale Leistung – im M850i xDrive Coupé bis zu 390 kW (530 PS) aus einem doppelt turboaufgeladenen 8-Zylinder-Motor.

 

Produktionszeitraum: 2018–heute

Motoren: 3,0–4,4 Liter (245–390 kW, 333–530PS), 6- & 8-Zylinder

Länge/Breite/Höhe: 4.851 mm/1.902 mm/1.346 mm

BMW 8er Cabriolet (G14) Dreiviertel-Seitenansicht stehend

(G14)

Seit 2019 erhältlich, ermöglicht das BMW 8er Cabriolet eine unverwechselbare Freilufterfahrung. Das nach hinten coupéartig abfallende Stoffverdeck öffnet sich innerhalb von 15 Sekunden, ein Windschott sorgt dabei für ein ungestörtes Fahrerlebnis. Dank seiner Motorleistung beschleunigt das BMW M850i xDrive Cabriolet innerhalb von 4,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Das präzise abgestimmte Fahrwerk mit der aktiv mitlenkenden Hinterachse lädt zu dynamischen Kurvenfahrten ein.

 

Auch das selbstbewusste Design des Fahrzeugs steht mit der lang gestreckten Silhouette und dem kraftvollen Heck für sich und eine atemberaubende, sinnliche Sportlichkeit.

 

Das Interieur, eine perfekte Symbiose aus Luxus und Leistungsorientierung, besteht aus erlesenen Materialien wie der optional erhältlichen Lederausstattung “Merino” mit Kontraststeppung. Ein weiteres Highlight ist die ebenfalls optional verfügbare Glasapplikation “CraftedClarity”. Ihre handgefertigten Glaselemente an Gangwahlschalter, iDrive Controller und Start-/Stopp-Knopf werten das Interieur sicht- und fühlbar auf.

 

Ob als BMW M850i xDrive Cabriolet mit BMW TwinPower Turbo 8-Zylinder-Motor oder in den anderen Ausstattungsvarianten mit 6-Zylinder-Motor: Das BMW 8er Cabriolet ist immer eine beispiellose, exklusive Erfahrung.

 

Produktionszeitraum: 2019–heute

Motoren: 3,0–4,4 Liter (245–390 kW, 333–530PS), 6- & 8-Zylinder

Länge/Breite/Höhe: 4.851 mm/1.902 mm/1.345 mm

BMW 8er Gran Coupé (G16) Dreiviertel-Heckansicht fahrend

(G16)

Ebenfalls seit 2019 vereint das viertürige BMW 8er Gran Coupé den extravaganten Luxus und die aufsehenerregenden Fahrleistungen des BMW 8er Coupés mit beeindruckendem Raumangebot: Der lange Radstand und die leicht erhöhte Dachlinie garantieren großzügige Kopf- und Beinfreiheit. Das Panorama-Glasdach lässt viel Licht und auf Wunsch mit der Schiebe- und Hebefunktion auch frische Luft in das Fahrzeug. Außerdem sorgt es für eine durchgängige Glasoptik, von der Front- bis zur Heckscheibe.

Im Inneren erfüllt die Haptik mit dem erstklassigen Finish der Innenausstattung und dem hochwertigen Leder, das auf Wunsch handgenäht ist, die höchsten Erwartungen. Das Interieur ist bis ins kleinste Detail individualisierbar, ebenso wie das BMW Live Cockpit Navigation Professional, das aus dem hochauflösenden Instrumentendisplay, dem Control Display in der Mittelkonsole und dem BMW Head-Up Display besteht. Es lässt sich per Berührung, über den iDrive Controller, per Gestik und auch per Voice Control bedienen.

Von außen revolutioniert das Luxus-Sportcoupé die Formensprache seiner Klasse durch die athletische Front, die fließende Silhouette und das markante Heck. Das modellierte Flächenspiel der Seitenpartien bringt dabei die außergewöhnlichen Lackierungen zur Geltung, die spezielle Glanz- und Schimmereffekte aufweisen.

Leistungsstarke Twin Power Turbo Benzinmotoren sowie ein doppelt turboaufgeladener Common-Rail-Dieselmotor verleihen dem BMW 8er Gran Coupé eine einzigartige Agilität und Fahrdynamik, die das Fahrzeug in seiner Klasse an die Spitze setzt. Dazu tragen der niedrige Schwerpunkt und die hohe Grundsteifigkeit der Karosserie entscheidend bei.

Das BMW 8er Gran Coupé ist somit der Garant für einen souveränen Auftritt in der Stadt, auf der Autobahn und kurvenreichen Landstraßen. Und der perfekte Partner für Langstrecken und Reisen.

Produktionszeitraum: 2019–heute
Motoren: 3,0–4,4 Liter (245–390 kW, 333–530PS), 6- & 8-Zylinder
Länge/Breite/Höhe: 5.082 mm/1.932 mm/1.407 mm

BMW Gebrauchtwagen vor BMW Autohaus

BMW GEBRAUCHTWAGEN.

BMW M8 Cabriolet (F91) Dreiviertel-Seitenansicht stehend

BMW M8 CABRIO.

BMW 8er Coupé (G15) Dreivertel-Frontansicht stehend

BMW 8er COUPÉ.

BMW 8er Gran Coupé (G16) Dreiviertel-Heckansicht fahrend

BMW 8er GRAN COUPÉ.

BMW M8 Coupé (F92) Dreiviertel-Heckansicht stehend mit Model

BMW M8 COUPÉ.

BMW M8 Gran Coupé (F93) Dreiviertel-Seitenansicht stehend mit Model

BMW M8 GRAN COUPÉ.

BMW 8er Cabriolet (G14) Dreivertel-Seitenansicht stehend

BMW 8er CABRIO.

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.

  • BMW 8er Coupé:
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 10,8–6,2
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 247–163

    BMW M8 Coupé:
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 11,4–11,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 260–251

    BMW 8er Cabriolet:
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 10,9–6,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 248–168

    BMW M8 Cabriolet:
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 11,6–11,2
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 264–255

    BMW 8er Gran Coupé:
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 11,0–6,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 252–167

    BMW M8 Gran Coupé:
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 11,6–11,2
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 264–256

    Offizielle Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und elektrischer Reichweite wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und entsprechen der VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung. WLTP-Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten jegliche Sonderausstattung. Für seit 01.01.2021 neu typgeprüfte Fahrzeuge existieren die offiziellen Angaben nur noch nach WLTP. Weitere Informationen zu den Messverfahren NEFZ und WLTP finden Sie unter www.bmw.de/wltp

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.

BMW 8er Coupé:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 10,8–6,2
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 247–163

 

BMW M8 Coupé:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 11,4–11,0
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 260–251


BMW 8er Cabriolet:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 10,9–6,4
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 248–168

 

BMW M8 Cabriolet:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 11,6–11,2
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 264–255

 

BMW 8er Gran Coupé:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 11,0–6,4
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 252–167


BMW M8 Gran Coupé:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 11,6–11,2
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 265–256

 

Offizielle Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und elektrischer Reichweite wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und entsprechen der VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung. WLTP-Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten jegliche Sonderausstattung. Für seit 01.01.2021 neu typgeprüfte Fahrzeuge existieren die offiziellen Angaben nur noch nach WLTP. Weitere Informationen zu den Messverfahren NEFZ und WLTP finden Sie unter www.bmw.de/wltp

Mehr lesen