Unser Tool zur Verwaltung Ihrer Zustimmung für unsere Cookie-Verwendung ist vorübergehend offline. Daher fehlen womöglich einige Funktionen, die Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies erfordern.

DIE BMW PLUG-IN-HYBRIDE.
Das Beste aus beiden Welten.
Entdecken Sie mit uns die Welt der BMW Plug-in-Hybride:
• Maximum an Flexibilität mit der Kombination aus einem Benzinmotor und einem Elektromotor
• Perfekt für Ihre individuellen Anforderungen und Bedürfnisse im Alltag
• Höchste Effizienz dank intelligenter Energieverteilung und automatischem Wechsel zwischen den Antrieben
EIN BMW PLUG-IN-HYBRID PASST PERFEKT ZU IHREM LEBENSSTIL.

- Maximum an Flexibilität – ideal für Autofahrer, die größtmögliche Variabilität wünschen
- Perfekt für Ihre individuellen Anforderungen und Bedürfnisse im Alltag durch die Kombination aus Benzinmotor und Elektromotor
- Wachsende Flotte der BMW Plug-in-Hybride bietet ein Maximum an Vielfalt und Individualität für jeden Lebensstil.
UNSERE PLUG-IN-HYBRIDE: ENTDECKEN SIE IHREN.











BMW XM.
Der BMW XM Plug-in-Hybrid überzeugt mit einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 82–88 km und einem Stromverbrauch von 30,1–28,9 kWh/100 km (WLTP).*
*Vorläufige Werte
BMW X1 xDRIVE30e.
Der BMW X1 xDrive30e Plug-in-Hybrid überzeugt mit einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 82 km und einem Stromverbrauch von 20,9–18,0 kWh/100 km (WLTP).*
*Vorläufige Werte
BMW M760e xDRIVE.
Der BMW M760e xDrive Plug-in-Hybrid überzeugt mit einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 77–85 km und einem Kraftstoffverbrauch von 1,3–1,0 l/100 km (WLTP).
BMW 750e xDRIVE.
Der BMW 750e xDrive Plug-in-Hybrid überzeugt mit einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 80–89 km und einem Kraftstoffverbrauch von 1,2–1,0 l/100 km (WLTP).
BMW 2er ACTIVE TOURER PLUG-IN-HYBRIDE.
Die BMW 2er Active Tourer Plug-in-Hybride BMW 225e xDrive und BMW 230e xDrive überzeugen mit einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 80 km und einem Stromverbrauch von 20,0–17,9kWh/100 km (WLTP).
BMW 5er LIMOUSINE PLUG-IN-HYBRIDE.
Die BMW 5er Limousine Plug-in-Hybride BMW 520e, BMW 530e, BMW 530e xDrive und BMW 545e xDrive überzeugen mit einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 61 km und einem Stromverbrauch von 19,4–16,2 kWh/100 km (WLTP).
BMW 5er TOURING PLUG-IN-HYBRIDE.
Die BMW 5er Touring Plug-in-Hybride BMW 520e, BMW 530e und BMW 530e xDrive überzeugen mit einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 57 km und einem Stromverbrauch von 20,1–17,0 kWh/100 km (WLTP).
BMW 7er LIMOUSINE PLUG-IN-HYBRIDE.
Die BMW 7er Plug-in-Hybrid-Limousinen BMW 745e, BMW 745Le und BMW 745Le xDrive überzeugen mit einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 55 km und einem Stromverbrauch von 20,1–17,9 kWh/100 km (WLTP).
BMW X2 xDRIVE25e.
Der BMW X2 xDrive25e Plug-in-Hybrid überzeugt mit einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 53 km und einem Stromverbrauch von 15,4–14,9 kWh/100 km (WLTP).
BMW X3 xDRIVE30e.
Der BMW X3 xDrive30e Plug-in-Hybrid überzeugt mit einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 43 km und einem Stromverbrauch von 30,3–25,7 kWh/100 km (WLTP).
FAQ: DIE WICHTIGSTEN FRAGEN & ANTWORTEN ZU UNSEREN BMW PLUG-IN-HYBRIDEN.
Was ist ein Plug-in-Hybrid?
Ein Plug-in-Hybridfahrzeug (PHEV, Plug-In Hybrid Electric Vehicle) kombiniert einen Benzinmotor, einen Elektromotor und eine Hochvoltbatterie – und somit das Beste aus zwei Welten. Dies ermöglicht die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die Zusammenarbeit der beiden Systeme bietet zudem zusätzliche Performance und Beschleunigungspower.
Ein Plug-in-Hybrid kann an einer Steckdose, einer Wallbox oder einer öffentlichen Ladesäule aufgeladen werden („plug in“ = englisch für „einstecken“). Die maximale Effizienz eines Plug-in-Hybrids wird bei voll geladenem Speicher erreicht, somit sollte eine Lademöglichkeit zu Hause oder am Arbeitsplatz verfügbar sein.
Die elektrische Reichweite für das rein elektrische Fahren beträgt bei vollem Akku zum Beispiel beim BMW 530e bis zu 66 Kilometer. Durch technologische Fortschritte wird die elektrische Reichweite zudem – wie bei allen Fahrzeugen mit Hochvoltbatterie – in den kommenden Jahren weiter ansteigen. Beim Rekuperieren, also immer dann, wenn Sie den Fuß vom Fahrpedal nehmen, wird Bewegungsenergie in elektrische Energie umgewandelt und in die Batterie gespeist – so gewinnen Sie weitere Kilometer elektrische Reichweite.
BMW bietet seinen Kunden als Teil der „Power of Choice“-Strategie eine große Auswahl an Plug-in-Hybriden als bewusste Entscheidung für diesen besonders effizienten Antrieb.
Ein Plug-in-Hybrid ist ideal für Autofahrer, die größtmögliche Variabilität wünschen: einerseits einen Elektroantrieb für den Alltag, wie etwa für das kostenoptimale und nachhaltige Pendeln ins Büro. Optimal sind regelmäßig wiederkehrende Pendelstrecken mittlerer Länge, bei denen die elektrisch gefahrenen Kilometer überwiegen. Andererseits bieten die Fahrzeuge maximale Reichweite und Flexibilität für die Langstrecke, wie etwa für den Wochenendausflug mit der Familie.
Welche Vorteile bringt ein Plug-in-Hybrid mit sich?
Der Fahrer eines Plug-in-Hybrids profitiert unter anderem von einem beinahe lautlosen Fahrerlebnis im rein elektrischen Modus sowie von zusätzlicher Beschleunigungspower durch den Elektromotor.
Viele Plug-in-Hybrid-Besitzer schaffen es bereits jetzt, den Großteil ihrer Fahrstrecken elektrisch zurückzulegen. Denn häufig liegen die täglichen Fahrstrecken deutlich unterhalb von 50 Kilometern. In Abhängigkeit vom persönlichen Stromtarif ergeben sich dadurch bereits heute deutliche Kosteneinsparungen im Vergleich zu einem klassischen Verbrenner. Auf dessen Reichweitenkomfort muss bei einem Plug-in-Hybrid aber keineswegs verzichtet werden: Bei nicht ausreichender Akkuladung oder -kapazität wird der Verbrennungsmotor automatisch bedarfsgerecht dazugeschaltet.
Diese Fahrzeugkategorie profitiert landesspezifisch auch finanziell: durch direkte Fördermittel für Elektrofahrzeuge sowie indirekt durch günstigere Steuern dank des geringeren CO2-Ausstoßes.
Was sollte ich beim Laden meines Plug-in-Hybrids beachten?
Ein Plug-in-Hybrid kann an einer Steckdose, einer Wallbox oder einer öffentlichen Ladesäule aufgeladen werden („plug in“ = englisch für „einstecken“). Für unterwegs benötigen Sie das Ladekabel für öffentliches Laden (Mode 3), das in Europa zum Lieferumfang gehört (Angebot ist marktabhängig). Die maximale Effizienz eines Plug-in-Hybrids wird bei voll geladenem Speicher erreicht, somit sollte eine Lademöglichkeit zu Hause oder am Arbeitsplatz verfügbar sein. Laden Sie Ihren BMW Plug-in-Hybrid so oft wie möglich, um den zusätzlichen Elektroantrieb stets in vollem Umfang nutzen zu können.
Welche Faktoren beeinflussen die Leistung des Hochvoltspeichers meines Plug-in-Hybrids?
Ein wesentlicher externer Einflussfaktor der Leistung und Kapazität eines Akkus ist die Temperatur. Sie kennen es bestimmt schon von Ihrem Handyakku: Bei kalten und heißen Temperaturen ist die Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Deshalb gilt es besonders im Winter, das Fahrzeug noch während des Ladevorgangs „vorzukonditionieren“ – also die Batterie sowie den Innenraum zu heizen. Oder im Sommer zu kühlen. So sparen Sie nicht nur Energie für die Fahrt, sondern haben mit einer optimal temperierten Batterie gleichzeitig von Anfang an ein Plus an Effizienz. Des Weiteren minimieren optimierte Betriebsstrategien in Ihrem Fahrzeug die Temperatureinflüsse weitestgehend. Und wussten Sie schon: Die Kapazität des Speichers gibt auch Aufschluss über Ihre verfügbare Reichweite. Die Reichweite wird neben der Temperatur durch Verbraucher wie zum Beispiel Klimaanlage, Beladung und Ihren Fahrstil beeinflusst.
Was muss ich bei längeren Stand- oder Parkzeiten meines Plug-in-Hybrids beachten?
Wenn Sie Ihr Fahrzeug z. B. während Ihres Urlaubs längere Zeit abstellen, gibt es verschiedene Faktoren, die sich grundsätzlich positiv auf die Batterielebensdauer auswirken: Halten Sie möglichst einen Ladezustand zwischen 30 und 50 Prozent ein und stellen Sie Ihr Fahrzeug im Sommer an einem kühlen Platz oder im Schatten und im Winter in einer Garage ab. Außerdem sollte das Fahrzeug bei längeren Standzeiten nicht zum Laden angesteckt sein.
Wie hole ich das Beste aus meinem Plug-in-Hybrid heraus?
In Ihrem BMW Plug-in-Hybrid unterstützt Sie der vorausschauende Hybridbetrieb, bei aktiver Zielführung effizient an Ihr Ziel zu gelangen. Nutzen sie daher die Funktion der aktiven Zielführung, auch wenn sie den Weg bereits kennen. So kann die Nutzung der zur Verfügung stehenden elektrischen Energie intelligent und entsprechend Ihrer Route optimal verteilt werden, sodass u. a. innerorts und im Zielgebiet elektrisch gefahren werden kann. In einem Plug-in-Hybrid werden zudem die bekannten BMW Fahrmodi um den HYBRID ECO PRO Fahrmodus erweitert. Dieser bewirkt eine Effizienzoptimierung von Antriebs-, Komfort-, Licht- und Klimafunktionen. Das Besondere an diesem Modus ist der Vorausschauassistent, er zeigt Ihnen situative Tipps für eine effizientere Fahrweise im Head-Up Display oder der Instrumentenkombination in Ihrem Blickfeld an – beispielsweise empfiehlt er, den Fuß vom Gas zu nehmen, wenn ein Tempolimit bevorsteht. Eine weitere hilfreiche Funktion stellt die Fahrstilanalyse dar, die die Effizienz Ihres Fahrstils im Fahrzeugmenü analysiert und hilfreiche Tipps für noch effizienteres Fahren gibt. In neueren BMW Fahrzeugen mit Hybridantrieb (z. B. BMW X5 xDrive45e) unterstützt Sie außerdem die adaptive Rekuperation, wenn Sie das Fahrpedal lösen. Mithilfe einer intelligenten und situationsadaptiven Regelung entscheidet das Fahrzeug selbstständig zwischen Segeln oder Rekuperation. Ob vorausfahrende Fahrzeuge, Tempolimits, Kreisverkehr, Abbiegung oder Ortschaften – das System passt die Verzögerungsstärke optimal an die Verkehrssituation an. Dadurch können Bremspedalbetätigungen reduziert und der Fahrtkomfort kann gesteigert werden – und das auf eine effiziente Art und Weise.
ERFAHREN SIE MEHR ÜBER DIE VORTEILE DER BMW PLUG-IN-HYBRIDE IN DEN VIDEOS.





Ladestation.
BMW Wallbox
Flexible Fast Charger.
BMW Charging Card.
My BMW App & BMW Points.





Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch und CO₂-Emissionen.
BMW M760e xDrive*:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert, WLTP): 1,2–1,1
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert, WLTP): 28–25*Die Daten sind vorläufig
BMW 750e xDrive*:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert, WLTP): 1,2–1,0
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert, WLTP): 28–22*Die Daten sind vorläufig
BMW 230e xDrive Active Tourer:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 1,4–1,1
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 30–22
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 20,0–17,9BMW 3er Limousine Plug-in-Hybride:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,0–1,3
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 44–29
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 18,7–15,8BMW 3er Touring Plug-in-Hybride:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,1–1,4
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 48–31
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 19,2–16,1BMW 5er Limousine Plug-in-Hybride:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,2–1,3
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 51–30
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 19,4–16,2BMW 5er Touring Plug-in-Hybride:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,3–1,5
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 52–35
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 20,1–17,0BMW 7er Limousine Plug-in-Hybride:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,5–1,8
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 57–41
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 20,1–17,9BMW X5 xDrive45e:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 1,7–1,2
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 40–27
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 27,7–24,3BMW X1 xDrive30e*:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 1,1–0,8
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 24–17
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 18,2–16,4*Vorläufige Werte
BMW X2 xDrive25e:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,0–1,7
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 44–38
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 15,4–14,9BMW X3 xDrive30e:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,6–2,0
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 59–44
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 30,3–25,7Offizielle Angaben zu Stromverbrauch und elektrischer Reichweite wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und entsprechen der VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung. Angaben im WLTP berücksichtigen bei Spannbreiten jegliche Sonderausstattung. Für seit 01.01.2021 neu typgeprüfte Fahrzeuge existieren die offiziellen Angaben nur noch nach WLTP. Weitere Informationen zu den Messverfahren NEFZ und WLTP finden Sie unter www.bmw.de/wltp
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter https://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html unentgeltlich erhältlich ist.