BMW Elektromobilität BMW Elektroauto

DIE BMW ELEKTROAUTOS.

DIE BMW ELEKTROAUTOS.

100% elektrisch. 100% Fahrfreude. 100% BMW.

Wussten Sie, dass bereits bei den Olympischen Sommerspielen 1972 in München ein vollelektrischer BMW 1602e auf den Langstreckenrennen vor den Athleten herfuhr, um sie zu filmen und wenn nötig mit Wasser zu versorgen? Abgasfrei und lautlos war er damals der ideale Begleiter, ohne die Sportler an ihren Höchstleistungen zu hindern. Heute, fast fünf Jahrzehnte später, haben wir diese Tauglichkeit und unser Know-how im Bereich der elektrifizierten Mobilität durch kontinuierliche Weiterentwicklung in der BMW eDrive Technologie und der Submarke BMW i perfektioniert. Mit unseren vollelektrischen Modellen BMW iX, BMW iX3, BMW i3 und BMW i3s erleben Sie ein ganz neues Gefühl reiner Fahrfreude: Denn nichts ist vergleichbar mit dem beinahe lautlosen Gleiten durch den Stadt- oder Landverkehr, dem sofortigen Ansprechen des Motors und einer einzigartigen Beschleunigung aus dem Stand. Und das alles abgas- und lokal emissionsfrei. Entdecken Sie mit uns die Welt der BMW Elektrofahrzeuge.

Mehr erfahren
BMW Elektromobilität Technologie Elektroauto BMW eDrive Video

DIE TECHNOLOGIE DAHINTER.

Entdecken Sie die vollelektrische Antriebstechnologie BMW eDrive.

FAQ: DIE WICHTIGSTEN FRAGEN & ANTWORTEN ZU UNSEREN ELEKTROAUTOS.

  • Was ist ein Elektroauto?
    BMW Elektromobilität BMW Elektroauto FAQ

    Ein rein elektrisches Auto (BEV, Battery Electric Vehicle) fährt ausschließlich mit Strom. Es hat also keinen Verbrennungsmotor, der das Fahrzeug antreibt. Gespeichert wird der Strom in einer Batterie. Ihre Kapazität bestimmt die Reichweite des E-Autos, also welche Strecke es mit einer Batterieladung zurücklegen kann.
    Viele Autofahrer sorgen sich um die Reichweite – in den meisten Fällen unbegründet. Schließlich haben die meisten BEVs heute eine Reichweite von mehr als 250 Kilometern. Und 90% der Autofahrer beispielsweise in Deutschland fahren täglich weniger als 100 Kilometer.
    Rein elektrische Autos sind ideal für Nutzer, die am Arbeitsplatz oder zu Hause die Batterie des Elektroautos laden können. Aber auch der Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur wird intensiv vorangetrieben. So entstehen in den Ballungsgebieten und entlang der Autobahnen laufend neue Ladestationen. Dies umfasst auch eine Vielzahl an High-Power-Charging-Stationen für ultraschnelles Laden auf Reisen, z.B. bei unserem Partner IONITY in Europa.Deshalb werden künftig auch Langstreckenfahrten immer einfacher.

  • Welche Vorteile hat ein Elektroauto?

    Ein Elektroauto bietet ein vollkommen neues, emotionsgeladenes Fahrerlebnis. Sie erleben eine faszinierende elektrische Dynamik dank Drehmoment aus dem Stand weg und einer ansatzlosen Beschleunigung. Gleichzeitig liefert der nahezu geräuschlose Elektromotor ein neues und entspanntes Fahrgefühl.
    Zudem ist ein BEV im eigentlichen Fahrbetrieb (man sagt auch „lokal“) emissionsfrei und schont damit maximal unsere Umwelt.
    Weitere Vorteile von BEVs sind die höchste Kategorie der landesspezifischen Förderung sowie steuerliche Vorteile.
     

  • Welche Faktoren beeinflussen die Leistung des Hochvoltspeichers meines Elektroautos?

    Ein wesentlicher externer Einflussfaktor der Leistung und Kapazität eines Akkus ist die Temperatur. Sie kennen es bestimmt schon von ihrem Handy-Akku: Bei kalten und heißen Temperaturen ist die Leistungsfähigkeit eingeschränkt. In Ihrem Fahrzeug wird dieser Temperatureinfluss allerdings weitestgehend durch optimierte Betriebsstrategien minimiert. Und wussten Sie schon: Die Kapazität des Speichers gibt auch Aufschluss über Ihre mögliche verfügbare Reichweite. Die Reichweite wird neben der Temperatur durch Verbraucher wie zum Beispiel Klimaanlage, Beladung und Ihren Fahrstil beeinflusst.

  • Wie beeinflusst mein Fahrstil die Reichweite meines Elektroautos?

    So wie bei einem Fahrzeug mit einem konventionellen Antrieb beeinflusst auch beim Elektroauto der Fahrstil die Reichweite. Generell gilt: Eine vorausschauende und entspannt-gleichmäßige Fahrweise optimiert Ihre Reichweite. Wenn Sie beispielsweise auf der Autobahn Ihre Geschwindigkeit reduzieren, können Sie Ihre Reichweite dadurch merkbar erhöhen. Beim Rekuperieren, also immer wenn Sie den Fuß vom Fahrpedal nehmen, wird Bewegungsenergie in elektrische Energie umgewandelt und in die Batterie gespeist – so gewinnen Sie weitere Kilometer Reichweite.

  • Was muss ich bei längeren Stand-/Parkzeiten meines Elektroautos beachten?

    Wenn Sie Ihr Fahrzeug z. B. während Ihres Urlaubs längere Zeit abstellen, halten Sie möglichst einen Ladezustand zwischen 30% und 50% ein und stellen Sie Ihr Fahrzeug im Sommer an einen kühlen Platz oder im Schatten und im Winter in einer Garage ab. Außerdem sollte das Fahrzeug bei längeren Standzeiten nicht zum Laden angesteckt sein.

BMW Elektromobilität BMW Laden

Ich möchte das Thema Laden entdecken.

BMW Elektromobilität BMW Reichweite

Ich möchte das Thema Reichweite entdecken.

BMW Elektromobilität Steuervergünstigung

Steuerliche Vorteile für elektrifizierte BMWs.

Ich möchte das BMW Corporate Sales-Programm für Unternehmen entdecken.

KRAFTSTOFFVERBRAUCH UND CO2-EMISSIONEN.

BMW iX(1):
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): unter 21
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 0
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 0


BMW iX3:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 0
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 0
Energieverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 17,8–17,5


BMW i3:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 0
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 0
Energieverbrauch in kWh/100 km: 13,1


BMW i3s:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 0
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 0
Energieverbrauch in kWh/100 km: 14,6–14,0


Die Angaben für die mit (1) gekennzeichneten Fahrzeuge sind vorläufig.


Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland, die Spannbreiten berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße und der optionalen Sonderausstattungen des ausgewählten Modells.


Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.


Die Angaben wurden bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.

Mehr erfahren

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.

  • BMW iX(1):
    Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): unter 21
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 0

    BMW iX3:
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 0
    Energieverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 17,8–17,5

    BMW i3:
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 0
    Energieverbrauch in kWh/100 km: 13,1

    BMW i3s:
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 0
    Energieverbrauch in kWh/100 km: 14,6–14,0

    Die Angaben für die mit (1) gekennzeichneten Fahrzeuge sind vorläufig.

    Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland, die Spannbreiten berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße und der optionalen Sonderausstattungen des ausgewählten Modells.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

    Die Angaben wurden bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.